Praxis für Physiotherapie, medizinische Massage
und Lymphdrainage – Sigrun Tiederle

Psychokinesiologie*

Tiederle Die Kinesiologie geht davon aus, dass sowohl den seelischen als auch den körperlichen Krankheiten in den meisten Fällen seelische Probleme zu Grunde liegen, die zum Teil auf sehr lange zurückliegende traumatische Ereignisse zurückgehen. Erst nachdem ein verdrängter Konflikt aufgedeckt wird und das zu Grunde liegende Ereignis sich entlädt, können alte, behindernde oder Krankheiten verursachende Glaubenssätze losgelassen und in der Folge durch neue, sinnvollere ersetzt werden, so dass körperlichen und seelischen Heilungsprozessen der Weg geebnet ist.
Durch den kinesiologischen Muskeltest lässt der Therapeut diese traumatische Vergangenheit seines Patienten eins werden mit dessen gegenwärtigem, körperlich-geistig-seelischem Zustand, so dass es nun gelingen kann, diese Konflikte im Hier und Jetzt aufzulösen. Dadurch soll der Patient in die Lage versetzt werden, sich nicht mehr durch seine alten, tief verankerten Verhaltensmuster leben zu lassen, sondern sein Leben frei und selbstbestimmt zu gestalten.

* Muskeltest